Christoph Petermann
Projekte

FolkZeit

Alles Weitere zu FolkZeit findet Ihr bei www.FolkZeit.de


Von Bluegrass bis Jazz mit Paul Herholz

Seit September 2023 arbeiten der Gitarrist und Sänger Paul Herholz aus Kiel und ich an einem Duo Programm mit Werken aus der Irischen Folkwelt, der Amerikanischen Bluegrass Szene, einigen Jazzelementen und mehr. Mit Paul habe ich schon von 2013 .. 2015 bei FolkZeit erfrischend zusammen gearbeitet.


Solo

Manchmal muss man sich einfach mal allein ausprobieren. Da haben sich im Laufe der Jahre etliche musikalische Raritäten angesammelt, die einfach darauf warten, nicht nur auf irgendwelchen Parties gespielt zu werden. Aus der ersten Idee in 2017 ist inzwischen ein kleines Programm geworden, dass ich bereits mehrfach gespielt habe. Wenn Ihr Interesse habt, kontaktiert mich bitte.


Recording

Ein Notebook oder PC, etwas Software wie Steinberg-CuBase und ein gutes Mikrofon reicht, um angesammelte Ideen auszuprobieren. Inzwischen habe ich eine stattliche Anzahl an Stücken im Mehrspurverfahren in brauchbarer Qualitätät produzieren können.

Inzwischen konnten bereits über 25 Folkmusikstücke auf YouTube und SoundCloud veröffentlicht werden.

Die Technik ist inzwischen halbwegs Studio tauglich geworden mit einem rauscharmen USB 6 kanal Wandler, Lewitt, Rode und Neumann Mikrofonen, CuBase Artist in neuester Ausgabe und ...

Notensammlung

Seit bereits Anfang der 1990er Jahre versuche ich die Musik, die ich allein oder mit anderen spiele, in Noten zu fassen. Meistens klappt das auch ganz gut. Die inzwischen stattliche Sammlung will ich überarbeiten und dann mal sehen, was man damit machen kann. Seit 1992 verwende ich zur Notensatzerstellung die Software CAPELLA von der Firma WHC. Wie immer gibt es sicherlich Besseres, aber getreu nach "Never touch a running system" weiss ich gut genug um die Feinheiten dieser Software.


Keltische Interpretationen mit Mirja Doréen Lettow (2017 - 2021)

Ab Anfang 2017 habe ich zusammen mit der Sängerin und Akkordeonspielerin Mirja Doréen Lettow aus Birkenmoor/Schwedeneck ein kleines Musikprogramm erarbeitet. Dieses Programm umfasst bisher einige traditionelle Stücke aus England, Irland, Schottland, Finnland, Deuschland und mehr. Andrerseits probieren wir uns an Interpretationen, die von Bono/U2, Mark Knopfler, Donovan und anderen geschrieben wurden. Termine siehe Webseite von Mirja.

Anfang des Jahres 2020 habe ich Mirja bei einem CD Projekt mit keltischer Musik begleitet. Diese CD ist Ende Juni 2020 erschienen und kann bei Mirja (und auch bei mir) bestellt werden.

Allerdings ist Mirja im August 2023 nach Schull im Südwesten Irlands gezogen, so das das Programm erstmal auf Eis liegt.


Musical : Honigschnuten (2020)

Wieder ein Schulprojekt von Antje Schrandt unter ähnlichen Voraussetzungen für das Schuljahr 2019/2020 mit den gleichen Musikern wie bei den Saftpiraten aber natürlich anderen Kindern..

Musical : Die SaftPiraten (2019)

Ein Schulprojekt, das unter der Leitung von Antje Schrandt mit den Kindern der dritten und vierten Klassen ihrer Grundschule im Schuljahr 2018/2019 ins Leben gerufen wurde. Fünf tolle Vorstellungen gab es innerhalb von zwei Wochen vor "vollem" Haus in der Theodor-Heuss-Grundschule in Kiel - Russee. Was für ein Spaß. Die "Begleitband" waren Antje, Siggi, Peter, Ole und ich. Diese Begeisterung der Kinder kann man einfach nicht beschreiben. Man muss es erlebt haben. Für mich gesprochen war ich immer wieder total "ergriffen" von der Intensität dieses Projekts.. Gerne möchte ich bei einem derartigen Projekt wieder mitmachen.


.