Image

Christoph Petermann - Die Musik

Noten

Wechseltanz - "Als wir jüngst ..."""

Im Jahr 1986 endete die Ära "Wechseltanz", weil die Sängerin und Flötistin Elke Schneider berufsbedingt von Bielefeld nach Freiburg gezogen war. Auch Thomas Richter (an Violine, Gitarre und Gesang) hatte sein Studium beendet und wollte sich erst einmal dem Berufsanfang widmen. Damit noch irgendetwas von Wechseltanz der Nachwelt erhalten werden konnte, entschloss sich die Gruppe, die meisten der in den 5 Jahren gespielten musikalischen Werke in ein kleines Heft zu bringen. In mühsamer Kleinarbeit haben wir alles zusammengeschnitten und mit der Hand geschrieben, denn PC und Notensatzprogramme gab es noch gar nicht.

So sind wir denn zu einem kleinen Heft gekommen, welches wir in einer Auflage von 150 Stück drucken ließen. Mehrere Buchläden in Gütersloh, Bielefeld, Detmold und Herford boten das Heft für 5.-DM auf Kommission an. Nach wenigen Wochen war das Heft ausverkauft, das heißt, ein paar ganz wenige Exemplare - so etwa drei - habe ich noch. Ich habe auch noch die DIN-A4 Masterkopien gerettet.

Die Masterkopien stehen jetzt hier zur Verfügung, weil ich finde, dass dieses Heft eine einzigartige Sammlung von traditioneller, zeitgenössischer und selbstgeschriebener Folkmusik aus den 1980er Jahren ist. Habt viel Spaß beim Stöbern und Nachspielen. Mein persönlicher Dank geht an Thomas Richter, der in einer unendlichen Fleißarbeit alle Noten mit der Hand geschrieben hat.

Ganz zum Schluss - im Sommer 1986 - hat Wechseltanz die Musik mit der Unterstützung von Freunden von der Gruppe Ackerwinde aus Bielefeld in einer Wochenendaktion in einer Kirche in Bielefeld - Wellensiek auf Band gespielt. Davon gibts jetzt noch ein paar CDs als digital bearbeitete Aufnahmen.

Download des PDF Archivs des

Notenhefts "Wechseltanz - Als wir jüngst ..."


© Copyright 2017 Christoph Petermann - Die Musik | Sponsored by Open Designs | Photos: Christoph Petermann
Licensed under the Creative Commons Attribution License
Weitere Webseiten von Christoph Petermann: www.df9cy.de | www.cpetermann.de